Im ersten Auswärtsspiel der Saison 2023/24 reiste die Erste zum Aufsteiger SG Alpenrod, die ihr erstes Saisonspiel (4:2 in Asbach) ebenfalls siegreich gestalten konnte. Der heftige Gewitterschauer, der in den Schlussminuten einsetzte, passte zu dem Auftritt der Ellingerjungs, bei dem am Ende die erste Saisonniederlage feststand.
Auf dem kleinen Rasenplatz in Nistertal entwickelte sich von Beginn ein kampfbetontes Spiel mit leichten Feldvorteilen für die Erste. Die Heimelf versuchte dagegen mit vielen langen Bällen das Mittelfeld überbrücken, Ellingen verteidigte allerdings konsequent. So waren im ersten Durchgang Großchancen Seltenheit.
Während Benjamin Weishar seinen Meister in Philipp Krokowski (20.) fand, scheiterte Lerato Powane aus spitzen Winkel an Alpenrods Keeper Müller (35.). Kurz darauf setzte Patrick Hümmerich seinen Schuss ein Regal zu hoch an, als er von Jan Dümmel mustergültig bedient wurde.
Im zweiten Durchgang kam SG Alpenrod stärker auf und zog der SGE mit ihrer Zweikampfhärte den Stecker. Nachdem Krokowski gegen Paul Herles (61.) aus kurzer Distanz parierte, fiel in der 68. min der Führungstreffer für die Hausherren. Dabei schickte der kurz zuvor eingewechselte Justin Keeler seinen Spielertrainer Björn Hellinghausen auf die Reise, der widerrum Kapitän Pörtner bediente. Ein Treffer, der aufgrund einer Abseitsstellung Hellinghausens nicht hätte zählen dürfen. Als Pörtner mit einem Kopfballtor (80.) nach Flanke Weishars auf 2:0 stellte, rannte Ellingen vehement an, ohne jegliche Durchschlagskraft zu entwickeln. Auch der späte Platzverweis gegen Alpenrods John Breuer brachte zwar eine numerische Überzahl, allerdings keine Verbesserung ein.
SG-Trainer Claudio Schmitz: "Alpenrod hat uns über die gesamte Spielzeit mit ihrer Zweikampfführung und Leidenschaft den Schneid abgekauft. Nachdem wir den ersten Durchgang ausgeglichen gestaltet haben, haben wir in der zweiten Halbzeit alles vermissen lassen. Natürlich haben wir dem Gegner auch durch individuelle Fehler zu den Toren eingeladen, im Großen und Ganzen hat uns aber auch die Durchschlagskraft nach vorne gefehlt. Zuviele Spieler waren an diesem Tag unter ihrer Normalform. Nun gilt es die Niederlage abzuhaken und die richtigen Schlüsse zu ziehen."
SG Ellingen
Krokowski, Douzi, Kleinmann K., Mertgen, Dümmel, Dehaerne (83. Faßbender), Kleinmann M., Hümmerich (83. Fogel), Powane, Wessel (67. Ramljak), Daun
SG Alpenrod
Müller, Breuer, Heidrich, Weishar (86. Wenzelmann), Pörtner (87. Klöckner), Haas, Hellinghausen (84. Ostermann), Kemper, Galas (63. Keeler), Falk, Herles
Tore
1:0 Pörtner (68.), 2:0 Pörtner (80.)
SG Alpenrod
SG Ellingen
Bezirksliga Ost · 02. Spieltag