Derbysieg

Erste Mannschaft 12.09.2024

Einen hochverdienten Derbysieg feierten die Ellingerjungs im Nachholspiel gegen die SG Puderbach.

Vor einer ordentlichen Kulisse spielte sich das Spiel zunächst ohne große Torraumszenen ab. Die Gastgeber bestimmten das Spielgeschehen und hatten mehr Ballbesitz. Die Zuschauer bekamen einige Ellinger Ecken zu sehen, die aber keine große Gefahr brachten.

Erst nach einer halben Stunde setzte sich Lerato Powane auf der linken Seite gut durch und bediente uneigennützig Philipp Kurz. Der Youngster, der wieder eine sehr gute Partie ablieferte, schloß aus 16 Metern überlegt ab und erzielte den umjubelten Führungstreffer.

Wenige Minuten später wurde wiederum Kurz auf der rechten Seite von Andi Mertgen auf die Reise geschickt und war durch seine klaren Tempovorteile auf dem alleinigen Weg zum Tor, zum Unverständnis aller entschied der Schiedsrichter hier auf Abseits und unterband somit eine große Möglichkeit. Es sollte nicht die einzige zweifelhafte Entschgeidung bleiben.

Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit eine Torannährung, doch bei einem Schuß aus der zweiten Reihe hatte der Debütant im Ellinger Tor, Tim Freitag, der den Stammkeeper Philipp Krokowski vertrat, keine Mühe.

Zur zweiten Hälfte kam dann für den zweiten Debütanten, Julius Fuss, der Routinier Daniel Puderbach zum Einsatz. Und eben dieser war es, der nach einer knappen Stunde mit einem Doppelpack die vermeintliche Vorentscheidung erzielte.

Zunächst vollendete Puderbach einen mustergültigen Konter nach Vorlage von Lerato Powane zum 2:0 (58.), bevor er nach einer Ecke die Übersicht behielt und den Ball unahltbar zum 3:0 verwandelte (62.).

Die Gäste schienen sich jetzt ihrem Schicksal zu ergeben und man spürte keine großartige Gegenwehr. Das sollte sich aber ändern, als in der 75. Minute der nächste unverständliche Pfiff ertönte. Der Schiedsrichter entschied auf Handelfmeter und sorgte so für Unverständnis. Diese Chance ließ sich Fabio Licht nicht nehmen und erzielte das 3:1.

Quasi im direkten Gegenzug dann eine Konzessionsentscheidung und der zweite Elfemterpfiff des Abends. Nachdem Florian Raasch im eigenen Sechzehner der Ball vom Fuss an den angelegten Arm sprang wurde auch hier auf Elfmeter entschieden.

Daniel Puderbach schnappte sich die Kugel und wollte den alten Abstand wieder herstellen, doch sein Ball ging über das Tor.

Das Spiel wurde immer hektischer und es gab viele Standardsituationen und Unterbrechungen. Als Florian Raasch aus dem Getümmel nach einem Eckball den Anschluß erzielte (85.) wurde es dann völlig unnötigerweise noch einmal eng.

Doch die Ellingerjungs spielten die Partie souverän zuende und bleiben damit ungeschlagen und dürfen sich Derbysieger nennen.

Weiter geht es am kommenden Sonntag beim Spitzenspiel gegen den zweiten Bezirksliga Absteiger SG Vettelschoß.

SG Puderbach

Mittwoch, 11. September 2024 · 19:45 Uhr