Ellingen patzt gegen Oberlahr

Erste Mannschaft 21.10.2024

Einen wahrhaft „gebrauchten Tag“ erlebte die SG Ellingen/Bonefeld/Willroth bei der 3:2 Auswärtsniederlage gegen den VfL Oberlahr. Die Bilanz unnötiger Ballverluste, gelungener Kombinationen im Spielaufbau und die Anzahl der verlorenen Zweikämpfe sprach eindeutig gegen die SG Ellingen. Und so war es nicht verwunderlich, dass die Gastgeber bereits nach 25 Minuten mit 2:0 in Führung lagen. Ellingen fand bis dahin nicht statt und konnte lediglich eine gute Torchance für sich verbuchen. Der schnelle Phillipp Kurz hatte sich über die rechte Seite durchgesetzt, seine präzise Hereingabe schoss Lukas Müller aber aus kurzer Distanz am Tor vorbei. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff dann aber doch der Anschlusstreffer. Einen Freistoß von Lukas Müller verlängerte der aufgerückte Abwehrchef Marvin Kleinmann per Kopf zum 2:1 Halbzeitstand.

Auch im zweiten Spielabschnitt stellte sich aus Ellinger Sicht keine Besserung in der Spielanlage ein. Die Partie verlief weiterhin „wild“. Ellingen bekam weder einen Zugriff zum Spiel noch die Spielkontrolle unter sich. Die Bälle wurden weitgehend lang und hoch nach vorne geschlagen und konnten daher leicht durch die Oberlahrer Defensive verteidigt werden. In der 62. Minute fiel die Vorentscheidung. Nach einem schnellen Konter der Gastgeber präsentierte sich Ellingens Defensivverbund auffallend unsortiert und man kassierte den Knockout zum 3:1. Der 3:2 Anschlusstreffer durch Leonit Hoti in der Nachspielzeit war letztlich nur noch Ergebniskosmetik.

Stellt man in der aktuellen Tabelle die Heim- und Auswärtsbilanz gegenüber, ist auffallend, dass man zu Hause mit jeweils 3 Siegen und 3 Unentschieden noch ungeschlagen ist. Die Auswärtsbilanz weist hingegen mit 3 Niederlagen und jeweils einem Sieg und Unentschieden einen klaren Negativsaldo aus.

Vorschau:

Sonntag, 27.10.24 um 15:30 Uhr in Straßenhaus gegen SG Haiderbach (Doppelspieltag mit der II. um 13:00 Uhr gegen SSV Weyerbusch)

Am Sonntag, 3.11.24 spielt die I. um 14:30 Uhr auswärts beim SV Roßbach/Verscheid und die II. um 14:30 Uhr im Lokalderby bei der SG Thalhausen.

Historie:

Zum Ellinger Meisterteam in 1964 gehörten: Trainer Rudi Wünsch, K.-P. Moritz, H.-J. Barg, M. Kambeck, R. Schäfer, W. Hoffmann, J. Fickert, H.-W. Kambeck, R. Rüdig, F. Kühling, Friedh. Standfuß, F. Standfuß, H.-J. Kleinlein und R. Anhäuser

In einem Meisterschaftsspiel standen sich Oberlahr und Ellingen davor letztmalig in der Saison 1963/64 bei einem Duell der 3. Kreisklasse gegenüber. Die SG-Partner aus Ellingen, Bonefeld und Willroth spielten damals noch eigenständig. Ellingen wurde seinerzeit Meister und Bonefeld Vizemeister. Beide stiegen in die 2. Kreisklasse auf. Willroth wurde Tabellenletzter, stieg aber nicht ab.

Zum Ellinger Meisterteam in 1964 gehörten:

VfL Oberlahr/Flammersfeld

Sonntag, 20. Oktober 2024 · 15:00 Uhr